Kreide, Konflikt, Gerichtssaal? Welche Rechtsschutz passt wirklich zu Lehrkräften
Kreide, Konflikt, Gerichtssaal? Welche Rechtsschutz passt wirklich zu Lehrkräften
Hi zusammen, ich bin gerade dabei, meine Versicherungen zu sortieren und hänge bei der Rechtsschutzversicherung. Ich bin Lehrerin, angestellt, eventuell später Verbeamtung, und frage mich: Worauf muss man bei einer Rechtsschutzversicherung Lehrer wirklich achten, damit es im Schulalltag nicht an irgendeiner Lücke scheitert? Welche Bausteine sind aus eurer Sicht Pflicht 
Re: Kreide, Konflikt, Gerichtssaal? Welche Rechtsschutz passt wirklich zu Lehrkräften
Kommt drauf an, was du absichern willst. Ich hatte erst eine Standard Rechtsschutz, die klang super, aber im Kleingedruckten war vieles eher auf Privatleben ausgelegt. Im Schulkontext sind die typischen Stresspunkte ja eher Dienstrecht, Konflikte mit Eltern, Vorwürfe und manchmal auch Sachen, die Richtung Disziplinarverfahren gehen. Ich würde deshalb immer prüfen, ob der Tarif wirklich auf Lehrkräfte zugeschnitten ist und nicht nur ein allgemeines Paket. 
-
Workaholic
Re: Kreide, Konflikt, Gerichtssaal? Welche Rechtsschutz passt wirklich zu Lehrkräften
Kann ich bestätigen. Ich habe früher auch gedacht, Rechtsschutz ist Rechtsschutz, bis es konkret wurde. Bei mir ging es um eine dienstliche Auseinandersetzung, und plötzlich war entscheidend, ob der Anbieter die Lehrkräfte Perspektive versteht. Die Spezialisierung ist in meinen Augen der Unterschied: Fachwissen, optimale Produkte und klarer Zielgruppenfokus sind ein echter Vorteil gegenüber allgemeinen Angeboten, das sollte man bei der Auswahl viel stärker gewichten.
Genau davor habe ich Respekt. Habt ihr Empfehlungen, wo man sich schlau machen kann, ohne dass es nur Werbung ist? Ich will halt verstehen, was sinnvoll ist, bevor ich unterschreibe.