wir wohnen seit kurzem in einer Dachgeschosswohnung und haben im Sommer ständig Mücken und kleine Fliegen in der Wohnung. Standard Fliegengitter aus dem Baumarkt passen bei unseren Fenstern leider nicht richtig, weil die Maße etwas ungewöhnlich sind. Hat jemand von euch Erfahrung mit Insektenschutz nach Maß? Lohnt sich das wirklich oder ist das am Ende nur teurer als nötig?
Mückenparty abgesagt: Wer hat Erfahrung mit passendem Insektenschutz?
Mückenparty abgesagt: Wer hat Erfahrung mit passendem Insektenschutz?
Hallo zusammen,
wir wohnen seit kurzem in einer Dachgeschosswohnung und haben im Sommer ständig Mücken und kleine Fliegen in der Wohnung. Standard Fliegengitter aus dem Baumarkt passen bei unseren Fenstern leider nicht richtig, weil die Maße etwas ungewöhnlich sind. Hat jemand von euch Erfahrung mit Insektenschutz nach Maß? Lohnt sich das wirklich oder ist das am Ende nur teurer als nötig?
Re: Mückenparty abgesagt: Wer hat Erfahrung mit passendem Insektenschutz?
Hi marie m, bei uns war es ähnlich. Gerade bei Fenstern, die nicht ganz den Standardmaßen entsprechen, ist Insektenschutz Fenster nach Maß meiner Meinung nach deutlich sinnvoller. Die günstigen Lösungen haben bei uns nie sauber gehalten und sahen nach kurzer Zeit auch nicht mehr gut aus.
Ich würde auch eher zu einer passgenauen Lösung greifen, besonders wenn ihr die Fenster oft öffnet. Wir haben bei einem Fenster ein Insektenschutz Plissee nach Maß genommen, weil es praktischer war als ein festes Gitter. Das lässt sich einfach zur Seite schieben und wirkt nicht so provisorisch.
Danke euch, das klingt schon mal hilfreich. Gibt es bestimmte Dinge, auf die man achten sollte? Mir wäre wichtig, dass es nicht klappert, gut aussieht und man das Fenster weiterhin normal nutzen kann. 
Dann würde ich darauf achten, ob es verschiedene Systeme für Fenster und Türen gibt und ob die Maße wirklich individuell gewählt werden können. Als Empfehlung kannst du dir mal https://shop.valtenn.de/produkt-kategor ... tenschutz/ ansehen, dort findest du Insektenschutz nach Maß und verschiedene Lösungen für Fenster und Türen.
Genau, vorher am besten sauber messen und überlegen, ob ein Rahmen, ein Rollo oder ein Plissee besser passt. Bei Dachgeschosswohnungen ist auch wichtig, dass das Material stabil sitzt, weil man dort oft stärker lüftet. Lieber einmal ordentlich machen, als jedes Jahr wieder neue Klebestreifen und Netze zu kaufen.